Grüne Woche 2014

Anlässlich der Internationalen Günen Woche 2014 in Berlin fand vom 16. - 19.01.2014 die 3. Bundesschau "Schwarz Rot Gold robust", die Bundesschau für extensive Fleischrinderrassen in Deutschland, statt. Die Rassen Dexter, Galloway, Hereford, Highland Cattel, Salers, Welsh Black und Zwergzebu nahmen daran teil.
Die Zwergzebus waren mit 7 Züchtern und 24 Tieren vertreten. Für die Präsentation während der Dauer der Messe stellte Franz Unseld aus Erbach Donaurieden seine Tiere zur Verfügung. Er vertrat während dieser Zeit auch den VDZ. Am gemeinsamen Infostand des VDZ und des Dexterverbandes herrschte großes Interesse. Für alle Aussteller war diese Schau etwas Besonders und sie hoffen darauf, dass es in 4 Jahren erneut eine Bundesschau Schwarz Rot Gold robust in Berlin geben wird.
Friedrich Averbeck hat sich dem Richten der Zwergzebus angenommen. Die Besten auf den ersten Blick heraus zu finden, war für Ihn nicht immer leicht.

SIEGERLISTE DER SCHAU

Kategorie         Präm.     Name             Besitzer

Färsen               BS         Indira               Erwin Mayer, 89177 Ballendorf
                          RS         Karina              Henning Oldenhagen, 49635 Badbergen

Kühe                  BS          Halina             Henning Oldenhagen, 49635 Badbergen
                          RS          Ottilie              Uwe Härtwig, 14715 Milow Land

Bullen                BS          Manfred          Wunderlich GbR, 74677 Dörzbach
                          RS          Ingo                Erwin Mayer, 89177 Ballendorf

BS: Bundessieger
RS: Reserve Bundessieger

Uwe Härtwig erhielt einen Ehrenpreis des Landes Brandenburg.
Martin Wunderlich konnte eine ADR Plakette in Silber und einen Ehrenpreis des Landes Baden-Württemberg mit nach Hause nehmen.
Eine ADR Plakette in Bronze haben Henning Oldenhagen und Erwin Mayer erhalten.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten der Schau bedanken und wünsche mir, dass sich bei den nächsten Schauen noch mehr Aussteller beteiligen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, das Interesse an unseren Zwergzebus ist groß.

Wolfgang Lomp
Vorstand VDZ